Dorsten-Lembeck

Kartenblatt 42

Im nördlichen Teil des Landkreises Recklinghausen liegt im Lippetal die ehemalige „Herrlichkeit Lembeck". Bereits 1270 bauten die Ritter von Lembeck in der Nähe des Dorfes eine Wasserburg, die in den Jahren 1674 bis 1692 von den Freiherren von Westerholt zu dem heutigen Wasserschloss umgebaut wurde und nun zu den größten Anlagen des Münsterlandes zählt.

Schloss Lembeck: Bereits 1177 wurde das Geschlecht Lembeck urkundlich erwähnt. Bis 1528 war die von ausgedehnten Gräft en umgebene Anlage ihr Stammsitz. In diesem Jahr erlosch mit Johann von Lembeck das männliche Geschlecht. Es folgten die Herren von Westerholt. Burkhard von Westerholt errichtete 1674-1692 das Wasserschloss, die heutige Gestalt erhielt es unter Dietrich Conrad Adolf. Seine Tochter heiratete Ferdinand Dietrich Freiherr von Merveldt zu Westerwinkel. Die Familie von Merveldt ist noch heute im Besitz der Anlage. Die Schlossanlage liegt auf zwei durch Brücken verbundene Inseln. Die mit Türmen bewehrte Vorburg auf der ersten Insel wurde im nördlichen Teil 1888 bei einem Brand zerstört. Über die zweite Brücke erreicht man das eigentliche Herrenhaus. Nach den Plänen des wohl bedeutendsten Barockbaumeister Westfalens, J. C. Schlaun ist u.a. der große Festsaal im Herrenhaus entstanden, der wohl schönste Festsaal im Münsterland. Im Herrenhaus befinden sich das Schlossmuseum, das Heimatmuseum, das Schlosshotel und die Merveldt-Galerie. Die Merveldt-Galerie, im Untergeschoss eingerichtet, zeigt das Lebenswerk des Malers Hanns-Hubert Graf von Merveldt (1901-1969). Im Schlossmuseum (1. Etage) wird in stuckierten Sälen mit Möbeln, Gobelins, Gemälden und Porzellanen die Wohnkultur des Adels vom 17. bis 19. Jahrhunderts präsentiert. Im Dachgeschoss über dem Hotel pflegt  der Heimatverein Lembeck sein Heimatmuseum. Die Sammlung reicht von archäologischen Funden aus der Frühzeit bis zu Zeugnissen bäuerlichen Arbeitslebens. Schwerpunkte dieses Museums sind landwirtschaftliches Großgerät und komplett eingerichtete Werkstätten. Das Heimatmuseum ist nur samstags, sonntags und an Feiertagen ab mittags geöffnet. Sehenswert sind auch der Schlosspark im Stile englischer Gärten und der angrenzende Rhododendrenpark mit 80 verschiedenen Blütensorten. Der Baumbestand umfasst 150 verschiedene Arten. Außerdem gibt es noch eine Grillstation mit Schutzhütte, einen großen Spielplatz und 2 Trampolinanlagen mit insgesamt 10 Sprungbahnen.  Außenbesichtigung jederzeit. Führungen: werktags ab 10 Uhr stündlich, Sa., So. und Feiertage 1/2 Std. Gruppen nach Voranmeldung.

Badespaß in Dorsten:

Atlantis Dorsten • 46282 Dorsten • Konrad-Adenauer-Platz 1 • Tel.: 02362-9517-0 • www.atlantis-dorsten.de

Stadtinfo Dorsten
Recklinghäuser Str. 20

46282 Dorsten
Tel.: 02362/308080

http://www.win-dor.de/stadtinfo/index.php/de/dorsten-entdecken/sehenswertes-in-dorsten.html