Ostbevern

Kartenblatt 20

Das über 900 Jahre alte typisch münsterländische Dorf an der Bever ermöglicht heute seinen Gästen Besichtigungen traditioneller Handwerke wie Holzschuhmachen, Korbflechten oder Stoffhanddruck. Zu den Sehenswürdigkeiten im Dorfkern gehören das Fachwerkgebäude des alten Pastorats und die Pfarrkirche St. Ambrosius mit Teilen aus dem 12. Jahrhundert. Der Turm der Kirche ist in seinem Kern romanisch. Die kleine Kirche aus dem 16. Jahrhundert harmoniert zusammen mit einer angebauten Hallenkirche aus den sechziger Jahren dieses Jahrhunderts.

Schloss Loburg: 1294 erstmals erwähnt, war das „Lohus" bis ins 15. Jahrhundert eine teilweise befestigte Ritterburg, die durch einen dreifa chen Graben geschützt wurde. Um 1760 wurde die Burg nach Entwürfen von Johann Conrad Schlaun als barockes Vergnügungsschloss errichtet. Nach einem Brand im Jahre 1899 wurde das Schloss nach den alten Plänen wiederaufgebaut und im neobarocken Stil vergrößert. Heute ist Schloss Lohburg ein Internat und kann nicht besichtigt werden.

Weitere Sehenswürdigkeiten

Museum der historischen Waschtechnik: Eine in West - Deutschland einzigartige Sammlung vom Waschbrett bis zu den ersten Automaten. Dokumentiert wird auch mit einer umfangreichen Ausstellung von Emaille-Schildern die bunte Geschichte der Waschmittelreklame.Im Ortsteil Brock wurde aus alten, abgetragenen Bauernhäusern und Spiekern eine Wohnsiedlung gebildet. Östlich von Ostbevern erinnern eine dreibogige Steinbrücke über die Bever und eine Nepomuk-Statue an das Anfang des 19. Jahrhunderts zerstörte Kloster Rengering aus dem 13. Jahrhundert. In Kocks Sammlung »Kutschen und historische Raritäten« sind viele Exponate des Handwerks zu bestaunen.

Badespaß in Ostbevern: Beverbad • Hanfgarten 22 • Tel.: 02532-1833

Gemeinde Ostbevern

Verkehrsverein

48346 Ostbevern

Tel.: 02532-9597252

www.ostbevern.de