Südlohn und Oeding

Kartenblatt 22

Sehenswert im Zentrum von Südlohn ist die kunsthistorisch bedeutende Kirche St. Vitus aus dem Jahre 1507 mit den umfangreichsten spätgotischen Deckenfresken des Münsterlandes. Hier steht auch eine von nur noch drei im Kreis Borken vollständig erhaltenen historischen Orgeln aus 1838. Die hölzerne Turmwindmühle im niederländischen Stil mit Kupferdach stammt aus dem Jahre 1812. Blickfang im Ortsteil Oeding ist die St. Jakobuskirche (1911), einzigartig im Bistum Münster im Jugendstil auf Neoromanik errichtet. Malerisch liegt die kleine evangelische Johanneskirche (1825), ein klassizistischer Saalbau an dem erstmalig im Münsterland der Baustil der Neugotik erkennbar ist.

Haus Lohn: einziger früh klassizistischer Herrensitz im Westmünsterland. Das Herrenhaus war 1795 nach einem Brand in der heutigen Form wieder aufgebaut worden.

Hof Bonse-Geuking: Ein Bauernhof mit altem Wehrspeicher.

Hof Schulze-Hessing: Torhaus und alter Wehrspeicher aus dem 15. Jahrhundert mit altertümlichen Details an Fenstern und Türen. Die Gräften sind nur noch zum Teil erhalten. Burgturm Oeding: Nur noch der mächtige Turm mit Schießscharten und Zeltdach ist von der ehemaligen Wasserburg erhalten geblieben. Er dient heute als Bestandteil des Burghotels Pass.

Weitere Sehenswürdigkeiten:

Nirgendwo findet man noch so viele alte Wegekreuze, Bildstöcke und Grenzsteine von 1753 bzw. 1766 mit prächtigen Wappen der Landesherren.

SOMIT  Südlohn-Oeding

Marketing Information und

Touristik e. V.

Winterswykerstraße 8

46354 Südlohn

Tel.: 0 28 62 / 417626

www.suedlohn.de