Gescher

Kartenblatt 22 + 23

In Gescher hat das Glockengießerhandwerk Tradition. 1787 kam Alexius Petit der Ältere zum ersten Mal in das westfälische Dorf. Wie sein Vater und sein Großvater Jean François Petit, der 1660 in Lothringen geboren wurde, und zahlreiche andere Verwandte, beherrschte er die Kunst des Glockengusses. Die Glockengießerei, die er und seine Nachkommen aufbauten, produziert noch heute. (www.petit-edelbrock.de)

Das Glockenmuseum (s. Museen) in Gescher zeigt die Kulturgeschichte der Glocke in Westfalen. Ausgehend vom örtlichen Glockengießerhandwerk bietet das Museum Originalobjekte und Dokumentationen zu verschiedenen Aspekten des Glockenwesens in Bildern, Texten, Geläuten und Modellen. Die Sammlung umfasst historische Glocken vom 12. bis zum 20. Jahrhundert. Eine originalgetreue Glockengrube mit Formen und Geräten verdeutlicht die Arbeitsvorgänge der Glockenherstellung.

Der „Museumshof auf dem Braem" (s. Museen) besteht aus acht rekonstruierten Gebäuden mit historischem Inventar und einer Sammlung landwirtschaftlicher Großgeräte. Die historische Spielzeugsammlung des Heimatvereins bietet insbesondere jüngeren Museumsbesuchern einen abwechslungsreichen Aufenthalt im Museum.

Das „Kutschenmuseum" (s. Museen) beherbergt eine Sammlung von Kutschen, Wagen und Karren für den Personen- und Gütertransport. Eine eingerichtete Stellmacher- und Sattlerwerkstatt gibt Einblicke in alte Handwerkskünste.

Das „Dt.-Nl. Imkermuseum" (s. Museen) an der Lindenstraße zeigt den Besuchern eine Schausammlung der Bienenzucht- und Imkerkunde vom frühen Mittelalter bis in die heutige Zeit. Die technische Entwicklung des Imkerhandwerks wird anhand verschiedener Arbeitsgeräte und Bienenkörbe anschaulich dargestellt. Eine Schaukastenanlage mit lebendigem Bienenvolk gibt Einblick in die Lebens- und Arbeitsweise der Bienen. Sehenswert ist auch die Rathausgalerie mit dem Wandgemälde „Maskerade".

Anzeige

Brinkmann's Hof 

In der Glockenstadt Gescher
Nähe Freibad


Badespaß in Gescher:

Frei- und Erlebnisbad • Auf dem Brink 79 • Tel.: 02542-1555

Stadtmarketing Gescher GbR (Tourist-Info)

Armlandstraße15

48712 Gescher

Tel.: 0 25 42 / 9 80 11 

www.gescher.de