Horstmar

Kartenblatt 17

„Burgmannstadt im Münsterland" so nennt sich das am Rande der Baumberge im Herzen des Münsterlandes gelegene Horstmar stolz mit Blick auf seine 1000-jährige Vergangenheit. Zur Zeit Karls des Großen errichteten die „Edlen von Horstmar" hier eine Burg. Zu den Sehenswürdigkeiten in der historischen Innenstadt zählen die noch erhaltenen fünf der ehemals acht Burgmannshöfe, die im 13. Jahrhundert zum Schutz der eigentlichen Burganlage errichtet wurden, sowie das alte Rathaus aus dem 16. Jahrhundert, die gotische Pfarrkirche St. Gertrudis aus dem 14. Jahrhundert mit Kreuzgewölbe und die Wallfahrtskapelle St. Antonius.

Haus Alst Bereits 1217 wurde die Wasserburg urkundlich erwähnt. Das Haus ist unter niederländischem Einfluss nach der „Specklagen- Bauweise" reizvoll farbig gestaltet durch wechselnde Schichten roter Ziegel mit hellem Sandstein errichtet.Aussichtspunkt: Vom Schöppinger Berg aus genießt man eine hervorragende Fernsicht über das nord- westliche Münsterland bis weit nach Holland hinein. Nur Außenbesichtigung möglich!

Mervelder Hof von 1562, eine zwei flügelige Anlage in auffälliger Specklagentechnik mit einem ständigen Wechsel von rotem Backstein und gelblichem Sandstein. Münsterhof mit steilen Giebeln und über Eck gestellten Postamenten. Sendenhof, eine zweiflügelige Anlage, die mit dem letzten noch erhaltenen Stadttor, dem Schlosstor, verbunden ist. Nur Außenbesichtigung möglich!

Die ehemaligen Burgmannshöfe: Borchorster Hof, der älteste Hof der Burgmannen. Die Giebel des im 18. Jahrhundert veränderten Hauses stammen noch vom Vorgängerbau. Valkenhof, ein Bürgerhaus, in das Reste des ehemaligen Valkenhofes integriert sind. An den Hof erinnert ein Wappenrelief der Familie von Valke.

 

SS. COSMAS u. DAMIAN im Ortsteil Leer. Begonnen wurde der Kirchbau um 1250. Der 37 m hohe Turm wurde im Jahr 1828 errichtet. Im Lauf der Jahre wurde die Kirche auf die jetzige Größe erweitert. Die mittelalterlichen Malereiein über der Orgelempore stammen aus der Zeit um 1400 und wurden erst 1981/82 bei einer Kirchenrenovierung entdeckt und teilweise restauriert. Weitere Ausstattung: Gotisches Astkreuz um 1300; Barockkreuz im Altarraum aus dem 18. Jh.; Erzengel Michael aus dem 18. Jh. - Figur des Schalldeckels an der alten Kanzel; neugotischer Hochaltar aus der Zeit um 1850; neugotische Glasfenster in der alten Kirche.

Verkehrsverein Horstmar

Kirchplatz 1-3

48612 Horstmar

Tel.: 0 25 58 / 79-34

www.horstmar.de